Rückgabe- und Rückerstattungsrichtlinie
Rückerstattungs- und Rückgaberecht
Datum des Inkrafttretens: Oktober 2025
1. Übersicht
Bei Trustella legen wir Wert auf Kundenzufriedenheit und Transparenz. Diese Rückerstattungs- und Rückgaberichtlinie beschreibt, wie Kunden über unsere Website trustella.eu gekaufte Artikel zurückgeben oder umtauschen können und stellt dabei die Einhaltung der EU- und internationalen E-Commerce-Gesetze sicher.
2. Rückgabeberechtigung
Sie können innerhalb von 30 Kalendertagen nach Erhalt Ihrer Bestellung eine Rücksendung beantragen. Voraussetzung ist, dass das Produkt unbenutzt, unbeschädigt und in der Originalverpackung ist. Artikel mit Gebrauchsspuren oder Sonderanfertigungen sind von der Rückgabe ausgeschlossen.
3. Nicht rückgabefähige Artikel
- Verderbliche Waren oder Produkte mit Hygienesiegel (z. B. Körperpflegeartikel)
- Geschenkkarten oder digitale Downloads
- Kundenspezifische oder maßgeschneiderte Produkte
- Ausverkaufs- oder Restpostenartikel (sofern nicht defekt)
4. Rückgabeprozess
Um eine Rücksendung zu veranlassen, kontaktieren Sie uns bitte unter shop@trustella.eu mit Ihrer Bestellnummer und dem Grund für die Rücksendung. Nach der Genehmigung erhalten Sie Anweisungen für die Rücksendung des Artikels an unsere Rücksendeadresse in Deutschland.
Alle Rücksendekosten gehen zu Lasten des Kunden, es sei denn, das Produkt war defekt oder wurde von Trustella falsch versandt.
5. Rückerstattungen
Nachdem wir Ihre Rücksendung erhalten und geprüft haben, benachrichtigen wir Sie über die Genehmigung oder Ablehnung Ihrer Rückerstattung. Genehmigte Rückerstattungen werden innerhalb von 7–14 Werktagen über Ihre ursprüngliche Zahlungsmethode ausgestellt.
Trustella behält sich das Recht vor, Ansprüche für Artikel, die die Rückgabekriterien nicht erfüllen, teilweise zu erstatten oder abzulehnen.
6. Beschädigte oder defekte Artikel
Sollte Ihr Artikel beschädigt oder defekt bei Ihnen ankommen, kontaktieren Sie uns bitte umgehend innerhalb von 48 Stunden nach der Lieferung unter shop@trustella.eu mit deutlichen Fotos. Wir bieten Ihnen je nach Verfügbarkeit Ersatz, eine Gutschrift oder eine Rückerstattung an.
7. Verspätete oder fehlende Rückerstattungen
Wenn Sie Ihre Rückerstattung nach 14 Werktagen noch nicht erhalten haben, wenden Sie sich zunächst an Ihre Bank oder Ihren Zahlungsanbieter. Sollte das Problem weiterhin bestehen, kontaktieren Sie uns unter shop@trustella.eu .
8. Internationale Rücksendungen
Bei Rücksendungen außerhalb der EU gehen Zollgebühren, Einfuhrsteuern oder Kuriergebühren zu Lasten des Kunden. Trustella haftet nicht für Verluste oder Verzögerungen, die durch internationale Versand- oder Zollverfahren entstehen.
9. Stornierungen
Bestellungen können nur vor dem Versand storniert werden. Nach dem Versand müssen Sie den oben beschriebenen Rückgabeprozess befolgen.
10. Haftungsausschluss und Haftungsbeschränkung
Trustella haftet nicht für indirekte oder Folgeschäden, die sich aus der Produktnutzung, Lieferverzögerungen oder der Logistik Dritter ergeben. Unsere Haftung übersteigt unter keinen Umständen den Kaufpreis des betreffenden Produkts.
11. Kontaktinformationen
Bei Fragen zu Rückerstattungen oder Rücksendungen wenden Sie sich bitte an:
Trustella Kundenservice
Heinersdorfer Str. 25, Schwedt/Oder, 15303, Deutschland
E-Mail: shop@trustella.eu
Website: https://trustella.eu